Hintergründiges – oder auch nicht – aus der Welt der Reiseschreiberlinge

Großer Andrang am ersten Wochenende beim Schwerpunktbereich Fahrrad- und ErlebnisReisen mit Wandern sowie auf der Motorgalerie in Halle 1
 
Dem frühlingshaften Wetter zum Trotz wurde das Messegelände beim Flughafen am ersten CMT-Wochenende geradezu überrannt. „Wir haben deutlich mehr als 60.000 Besucher registriert“, freute sich Stuttgarts Messegeschäftsführer Roland Bleinroth über das weiterhin große Interesse an der Stuttgarter Urlausmesse, „und liegen damit über dem Niveau des Vorjahres“. Auffällig sei dabei, dass „die Motorgalerie, die in der Halle 1 ihre Premiere feiert, auf Anhieb sehr gut angenommen wurde“. Besucher und Aussteller hätten sich gleichermaßen zufrieden über dieses neue Angebot, bestehend vorwiegend aus den Präsentationen von Zugfahrzeugen, Familien-Vans und E-Zweirädern, auf der Galerie der Halle 1 geäußert. Auch im Bereich des nachhaltigen Aktivurlaubs hat das Besucherinteresse nicht nachgelassen. Ganz im Gegenteil. „Die Gänge bei der Fahrrad- und ErlebnisReisen mit Wandern in Halle 9 waren proppenvoll, und die Stände der Reiseveranstalter wie auch Hardware-Anbieter waren dicht umlagert“, sagte Bleinroth. Mit knapp 250 internationalen Ausstellern in diesem Sonderbereich war die Vorjahreszahl um gut 6 Prozent übertroffen worden.

Exotik und viel touristisches Flair an den Ständen, großes Interesse am Themenpark KulturReisen in Halle 2, mehr als 50 Caravaning-Neuheiten und äußerst zufriedene Aussteller – dies ist die vorläufige Bilanz des ersten CMT-Wochenendes, das im Zeichen des Schwerpunktbereiches Fahrrad-, Erlebnis und Wanderreisen stand. Vor allem die Vertreter der beiden CMT-Partnerländer Kenia und Island zeigten sich vom Ansturm der Besucher beeindruckt. Auch die Stände der Camping- und Caravaning-Partnerregion Niedersachsen waren gut besucht. Jetzt richtet sich der Blick nach vorne auf die Schwerpunkte am zweiten Wochenende: Golf- und Wellness-Tourismus sowie Kreuzfahrt- und Schiffsreisen. Zudem trägt das Rahmenprogramm „Stuttgart Reist“ die CMT mit großer Begeisterung in die Stadt, wo sich im Lauf der kommenden Woche nicht allein die Partnerländer Kenia und Island mit Konzerten, Lesungen und Multivisions-Schauen dem breiten Publikum vorstellen.

Wie in den Vorjahren stand am ersten CMT-Wochenende die Sonderausstellung Fahrrad- und ErlebnisReisen mit Wandern im Fokus des Interesses. Im vergangenen Jahr waren etwa 28.000 CMT-Besucher speziell wegen dieses Sonderbereiches gekommen. Der Fahrrad- und Wandertourismus ist weiter auf Erfolgskurs und erfreut sich wachsender Beliebtheit. Davon konnten sich die Aussteller in den CMT-Sonderbereichen erneut überzeugen. Sie lobten ein fachkundiges, interessiertes Publikum, das gezielt nach aktuellen Trends, unentdeckten Reiseregionen für Wander- und Fahrradreisen fragte oder sich nach dem richtigen Zubehör und passender Bekleidung erkundigte.

Mit seinem hochkarätigen Rahmen- und Informationsprogramm, ausgerichtet durch den Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC), hat sich der Fahrradteil, der zum dreizehnten Mal veranstaltet wurde, als wichtiges Begleitelement auf der CMT etabliert. Mit der Kombination aus Erlebnis- und Fahrradtourismus hat die Messe den Nerv der Zeit getroffen, wie der Besucheransturm am Wochenende belegte. Der Andrang ließ die Aussteller zufrieden strahlen und Erich Kimmich, ADFC-Landesgeschäftsführer für Baden-Württemberg, freute sich über „die riesige Nachfrage an den Ständen, die Sitzreihen vor der Bühne und die Vortragsräume waren sofort belegt.“ Kein Wunder, es hat sich mittlerweile herumgesprochen, dass Programm und Vorträge spannend sind. „Wir sind absolut zufrieden, auch mit den Nachfragen an unserem Stand“, sagte Kimmich. Insgesamt sei die Sonderausstellung in ihrer Zusammensetzung sehr abwechslungsreich. „Wer gern radelt oder wandert, der ist hier richtig.“ Viele Besucher würden das Angebot der Messe zu Probefahrten unterschiedlichster Fahrradtypen nutzen. Die Messe biete hier eine große Vielfalt, zum Beispiel auf dem Gebiet von E-Bikes. Zum Stand des ADFC kamen Leute quer Beet, die meisten hatten konkrete Fragen zu Radwegen, Planung, Routen oder Bett-&-Bike-Gastgebern. „Die Besucher sind äußerst qualitätsorientiert und schätzen unser Know-how sowie die Vielfalt der Messe insgesamt“, sagte Kimmich.

Zufriedene Mienen auch im Bereich Wandern, wo die CMT-Partner vom Deutschen Wanderverband und Schwäbischen Albverein Standnachbarn waren. Erik Neumeyer, Wegeexperte des Deutschen Wanderverbands (DWV), war von der unglaublich hohen Nachfrage am Stand gleich am ersten Messetag beeindruckt: „Das Publikum ist extrem interessiert und kommt mit konkreten Fragen.“ „Beispielsweise zu den Qualitätswegen und auf Wanderer ausgerichtete Unterkünfte“, ergänzte Ute Dicks, Geschäftsführerin des DWV. Die Kooperation mit dem Navigationsspezialisten Garmin sei eine Bereicherung für die Gäste des DWV-Stands. Viele der Besucher hätten technische oder Anwenderfragen zu den GPS-Geräten. „Alle Qualitätswege gibt es als GPS-Download“, sagte Neumeyer. Am Messestand des Verbands habe er alle Altersgruppen angetroffen. Besonders die mittleren Jahrgänge seien ausgeprägt, so Neumeyer. Die traditionell wanderbegeisterte Gruppe der 30- bis 60-jährigen sei auf der Suche nach Informationsmöglichkeiten und Qualitätswanderwegen, sie freuten sich aber auch über Vorschläge und praktische Ideen. „Für uns ist es wichtig, das Ohr am Kunden, sprich am Wanderer zu haben und zu erfahren, was er will“, erklärte DWV-Geschäftsführerin Ute Dicks. Die Messe in Stuttgart biete hierbei ein exzellentes Forum. „Wir nutzen die Sonderausstellung, um uns als Wanderverband den Endkunden zu präsentieren und um mit Entscheidern zusammenzukommen. Wir sind in allen Punkten wieder sehr zufrieden“, sagte Dicks.

„Die Resonanz der Besucher ist ähnlich hoch wie im Vorjahr“, sagte Sieglinde Schäfer vom Schwäbischen Albverein. Das Interesse an Wanderangeboten und Informationsmaterial sei gleichermaßen groß. In diesem Jahr stünden besonders die Familie und die Jugend im Blick des Schwäbischen Albvereins. DWV-Präsident Hans-Ulrich Rauchfuß und gleichzeitig Vorstand des Schwäbischen Albvereins meinte: „Wir können hier gezielt Werbung für unsere qualitativ hochwertigen Angebote machen.“ Das sei wieder gut gelungen. „Die Messe bietet das passende Forum und das Publikum ist absolut interessiert“, resümierte Rauchfuß.

Mehr als 800 geladene Gäste verfolgten am Samstagvormittag das Programm der CMT-Eröffnung im ICS Internationales Congresszentrum Stuttgart und waren vom neuen Konzept der Eröffnungsveranstaltung positiv beeindruckt. In einem virtuellen Rundflug nach Kenia und Island sowie nach Niedersachsen wurden die beiden Partnerländer sowie die Partnerregion für den Caravaning-Bereich der CMT mit „Bord-Filmen“ und kurzen Interviews mit wichtigen touristischen Repräsentanten beworben. Die tänzerischen Darbietungen der acht-köpfigen Gruppe „Safari Cats“ aus Kenia, das isländische Gitarren-Trio „Guitar Islancio“ mit ihrer Sängerin Gudrun Ingimars sowie der ostfriesische Barde Jan Cornelius, der Welthits auf Plattdeutsch vortrug, sorgten im Publikum für große Begeisterung. Klar, dass auch der Bordservice mit kleinen Leckereien und Getränken aus den Partnerländern sehr gut ankam.

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