Hintergründiges – oder auch nicht – aus der Welt der Reiseschreiberlinge

Gipfeltreffen zum Auftakt der Österreich-Kampagne „Der perfekte Wanderurlaub“ Österreich Werbung lud auf der CMT Stuttgart zur Podiumsdiskussion Zum Gipfeltreffen berühmter Bergsteiger und Wanderexperten lud die Österreich Werbung Deutschland (ÖW) am 13.1.08 auf der CMT in Stuttgart: Warum wirkt sich eine Wanderung zu einem vorgegebenen Ziel höchst positiv auf berufliche Leistungen aus? Inwieweit wandern Männer und Frauen unterschiedlich? Und wie passen Marketing und Nationalparks zusammen? Neue Erkenntnisse und Aspekte rund um den Trendsport Wandern standen im Fokus und wurden unter der Leitung von Wanderredakteur Dr. Georg Bayerle leidenschaftlich diskutiert. Am Podium mit dabei waren folgende Experten:– Manuel Andrack, deutscher „Wanderpapst“ und bekannt als Wanderbuchautor („Du musst wandern“)– Extrembergsteiger Peter Habeler, der gemeinsam mit Reinhold Messner den Mount Everest erstmalig ohne künstlichen Sauerstoff bezwang– Andreas Kleinwächter, Tourismusverantwortlicher bei den Kärntner Nationalpark Fonds– Dr. Petra Kurten, Mitbegründerin des St. Rupert Pilgerwegs im Salzburger Land Das Expertentreffen bildete den Auftakt für die ÖW-Kampagne „Der perfekte Wanderurlaub“. Wie aus dem Titel schon erkennbar ist, stellt die Initiative ein Qualitätsversprechen für Wanderurlaub in Österreich dar. Nach dem erfolgreichen Start im Vorjahr hat die ÖW die jetzt auf drei Jahre ausgelegte Kampagne mit verdreifachtem Marketingeinsatz weiter ausgebaut. „Alle wichtigen Wanderregionen Österreichs sind mit dabei“, freut sich Birgit Koller-Hartl, Geschäftsführerin der ÖW Deutschland, „somit können wir dem deutschen Urlaubsgast ein Maximum an Servicequalität bieten: Wanderferien in Österreich quasi aus einer Hand.“ Einstiegsplattform für interessierte Urlauber ist die Internetseite www.austria.info/wandern mit der beliebten Wandertypen-Bestimmung: Vom Genusswanderer bis zum ehrgeizigen Sportfreak finden Interessierte sofort die Destinationen mit den Angeboten, die ihren Bedürfnissen am besten entsprechen. Außerdem produziert „outdoor“, Deutschlands größte Wanderzeitschrift, gemeinsam mit der ÖW eine 32-seitige Beilage über die rot-weiß-roten Wander-Spezialdestinationen mit redaktionellen Beiträgen, Tourentipps und Kontaktdaten. Die Broschüre ist ab Ende Februar kostenlos beim Urlaubsservice der Österreich Werbung telefonisch unter 01802/101818 sowie per Email unter urlaub@austria.info erhältlich.  Für Medienvertreter steht unter www.austriatourism.com ein eigener Wanderpressepool mit Texten und Bildern zu den verschiedenen Partnerregionen zur Verfügung. Folgende touristische Partner waren beim CMT Wandergipfel am 13.1.08 anwesend: Europa Wanderhotels, Österreichs Wanderdörfer, Millstätter See, Tirol Werbung, Wörthersee Tourismus, Villach-Warmbad / Faaker See / Ossiacher See, Nationalpark Region Hohe Tauern sowie die Wirtschaftspartner Seeberger (Ernährung) und Vaude (Bekleidung). Der Trendsport Wandern ist neben der UEFA EURO 2008™ DAS große Urlaubsthema im österreichischen Sommer 2008. Als Botschafter der UEFA-Fussball-Europameisterschaften™, die von 7. bis 29. Juni 2008 in Österreich und der Schweiz stattfinden, begeisterten auch die offiziellen Maskottchen Trix und Flix auf der CMT das Stuttgarter Publikum.

Kommentare zu: "„Der perfekte Wanderurlaub“" (1)

  1. Hallo,

    wandern liegt auch bei uns im Harz voll im Trend. Für jede Altersklasse ist etwas dabei, von der Harzüberquerung bis zur Rundwanderung.

    bg ;- ) Dirk

Hinterlasse einen Kommentar